Bibelübersetzung

Bruns Bibel

für das tägliche Bibellesen

Die Bibel mit Erklärungen übersetzt von Hans Bruns ist eine Bibelübersetzung, die sich auf gute Verständlichkeit und eine zeitgemäße Wiedergabe des Grundtextes fokussiert. Dazu werden einzelne Sinnabschnitte der Bibel erklärt.

Hans Bruns Bibel Cover BibelBerater

Hans Bruns Bibel

Matthäus 2

 

Die Anbetung Jesu durch Heiden

2 Als aber Jesus zu Bethlehem im jüdischen Lande zur Zeit des Königs Herodes geboren war, siehe, da kamen Sternkundige aus dem Osten nach Jerusalem und sprachen: „Wo ist der neu geborene König der Juden? Wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.“ 

2:3–8

Als der König Herodes davon hörte, geriet er und mit ihm das ganze Jerusalem in große Bestürzung. Er ließ alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenholen und suchte von ihnen zu erfahren, wo der Messias (der Christus ) geboren werden sollte. Sie sagten zu ihm: „Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn so steht bei den Propheten geschrieben: Du Bethlehem im jüdischen Lande bist keineswegs die kleinste unter den Städten Judas; denn aus dir soll der Fürst hervorkommen, der mein Volk Israel weiden wird.“ Da berief Herodes die Magier heimlich zu sich und erkundigte sich bei ihnen genau, wann der Stern erschienen wäre. Dann schickte er sie nach Bethlehem mit dem Auftrag: „Zieht hin und forscht genau nach dem Kindlein! Wenn ihr es aber findet, meldet es mir, damit ich ihm auch huldigen kann!“ 

2:9–12

Nachdem sie nun den König angehört hatten, zogen sie weiter. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über dem Ort stand, wo das Kindlein war. 10 Als sie den Stern sahen, wurden sie von einer tiefen Freude erfüllt, 11 gingen in das Haus, fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, fielen nieder und huldigten ihm. Sie öffneten dann ihre Schatzbehälter und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. 12 Im Traum bekamen sie die Weisung, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren; deshalb zogen sie auf einem anderen Weg wieder in ihr Land. 

Menschen planen Böses, Gott führt seinen Heilsplan durch

13 Als sie aber weggezogen waren, siehe, da erschien ein Engel des Herrn dem Josef im Traum und sagte: „Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten! Dort bleibe, bis ich’s dir sage; denn Herodes sucht das Kindlein und will es umbringen.“ 14 Da stand er auf, nahm noch in derselben Nacht das Kindlein und seine Mutter zu sich und entwich nach Ägypten. 15 Dort blieb er bis zum Tode des Herodes. So sollte sich das Wort erfüllen, das der Herr durch den Propheten gesagt hat: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. 

2:16–18

16 Als Herodes nun merkte, daß er von den Sternkundigen getäuscht worden war, wurde er sehr zornig, schickte hin und ließ alle Knaben bis zu zwei Jahren in Bethlehem und in der ganzen Umgebung töten. Diese Zeit hatte er sich von den Sternkundigen genau sagen lassen. 17 Dadurch wurde das Wort des Propheten Jeremia erfüllt: 18 Zu Rama hört man ein Geschrei, lautes Weinen und Jammern; Rahel beweint ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen; denn sie sind nicht mehr da. 

2:19–23

19 Als aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien ein Engel des Herrn dem Josef im Traum in Ägypten 20 und sagte: „Stehe auf, nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und kehre in das Land Israel zurück; sie sind gestorben, die dem Kinde nach dem Leben trachteten.“ 21 Da stand er auf, nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich und kam in das Land Israel. 22 Als er aber hörte, daß Archelaus anstatt seines Vaters Herodes im jüdischen Lande König war, fürchtete er sich, dahin zu ziehen. Im Traum empfing er eine Weisung von Gott, 23 zog in das galiläische Land und nahm seinen Wohnsitz in einer Stadt mit Namen Nazareth; dadurch wurde erfüllt, was durch die Propheten gesagt ist: Er wird Nazarener genannt werden. 

 Bruns, H. (Übers.). (2013). Die Bibel mit Erklärungen: Bibeltext (16. Auflage, Mt 2,1–23). Giessen; Basel: Brunnen Verlag.

Die Hans Bruns Bibel kann man leider nicht online lesen.

Bruns Bibel

Hintergrund

Hans Bruns (1895-1971) war ein deutscher evangelischer Theologe.

Bruns Grundsatz  bei der Bibel war es, dem heutigen Leser in seiner Sprache zu vermitteln, was der Grundtext den damaligen Lesern als Gottesoffenbarung zu verkündigen hatte.

Bruns Bibel

Grundtext

AT – Biblia Hebraica

NT – Nestle-Aland

Bruns Bibel

Übersetzungstyp

Bruns verwendet einen philologischen Schreibstil, verwendet aber zusätzlich Erklärungen und Erweiterungen zur Verdeutlichung des Textes. Diese sind zum Teil in Klammern gesetzt. Durch Formulierungen in neuerem Deutsch, anstatt in traditioneller Bibelsprache, lässt sich der Text flüssiger lesen. Bruns Übersetzung, lässt sich als Übertragung einordnen.

Bruns Bibel

Besonderheiten

Eine etwa vierseitige „Starthilfe zum Bibellesen“ am Anfang. Die Bibel enthält sehr umfangreiche Anmerkungen, welche abschnittsweise in kleinerer Schrift in den fließenden Text eingefügt sind. Im Anhang befinden sich Seiten mit Bibelstellen zu bestimmten Themen, und eine Zeittafel mit Karten. [2]

  • Die Bruns-Bibel bietet …
  • Einführungshilfen zum Bibellesen
  • Einleitungen in die biblischen Bücher
  • Durchgehende Parallelstellenverweise
  • Zeittafel zur biblischen Geschichte
  • Alphabetisches Register zu wichtigen Stichwörtern
  • Erklärungen zu Maßen, Gewichten und Münzen [4]

Bruns Bibel

Geschichte

1957 wurde das Neue Testament veröffentlicht.

1961 erschien das Alte Testament.

1962 erschien die Gesamtausgabe von Hans Bruns Bibelübersetzung. [2] [3]

2020 erschien die neueste Ausgabe: “Die Bibel mit Erklärungen – Harmonie-Edition: Übersetzt von Hans Bruns

Bruns Bibel

Fazit

Bruns Übersetzung, eignet sich vor Allem für Christen, die keinen all zu hohen Wert auf die genaue Wörtlichkeit angelehnt an die Grundtexte setzen, da sie an manchen Stellen ungenau übersetzt. Trotzdem ist sie flüssig und einfach zu lesen, und auch die eingefügten und umfangreichen Erklärungen, sind in den meisten Fällen sehr hilfreich.[1], [2]

Dagegen scheinen die Erklärungen von Hans Bruns problematischer zu sein:
Sie enthält Einleitungen und Anmerkungen, die in einigen Punkten fachlich bzw. theologisch umstritten sind. [5]

Quellen

[1]: Rudolf Kassühlke, Eine Bibel – viele Übersetzungen – ein Überblick mit Hilfen zur Beurteilung, 1998, R. Brockhaus Verlag Wuppertal

[2]: Kurt Weber, Bibelübersetzungen unter der Lupe – Ein Wegweiser für Bibelleser, 1984, 1. Auflage, Verlag Schulte und Gerth, Aßlar

[3]: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bruns (abgerufen am 28.08.2020 [wp-svg-icons icon=”file-pdf” wrap=”i”] ).

[4]: https://www.scm-shop.de/die-bibel-mit-erklaerungen-harmonie-edition.html#Artikelbeschreibung (abgerufen am 28.08.2020).

[5]: Thorn, Hella (3/2013) “Faszination Bibel”, Seiten 36–38.

Bruns Bibel

Kaufen

*

Harmonie-Edition. 2020

Folge uns auf social media

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.