Bibelübersetzung

Gute Nachricht Bibel

für das tägliche Bibellesen

Die GNB ist eine gut exegetisch ausgearbeitete Bibel, die sich vor Allem für Menschen eignet, die eine einfachen und flüssig zu lesenden Text suchen.

Gute Nachricht Bibel Cover BibelBerater

Gute Nachricht Bibel

Matthäus 2

 

JESUS – VON DEN VÖLKERN ERWARTET UND ALS KÖNIG BEGRÜSS

21Jesus wurde in Betlehem in Judäa geboren, zur Zeit, als König Herodes das Land regierte. Bald nach seiner Geburt kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem

 2und fragten: »Wo finden wir den neugeborenen König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um uns vor ihm niederzuwerfen.«

3Als König Herodes das hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem. 4Er ließ alle führenden Priester und Gesetzeslehrer im Volk Gottes zu sich kommen und fragte sie: »Wo soll der versprochene Retter geboren werden?«

5Sie antworteten: »In Betlehem in Judäa. Denn so hat der Prophet geschrieben: 6›Du Betlehem im Land Juda! Du bist keineswegs die unbedeutendste unter den führenden Städten in Juda, denn aus dir wird der Herrscher kommen, der mein Volk Israel schützen und leiten soll.‹«

7Daraufhin rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und fragte sie aus, wann sie den Stern zum ersten Mal gesehen hätten. 8Dann schickte er sie nach Betlehem und sagte: »Geht und erkundigt euch genau nach dem Kind, und wenn ihr es gefunden habt, gebt mir Nachricht! Dann will ich auch hingehen und mich vor ihm niederwerfen.«

9Nachdem sie vom König diesen Bescheid erhalten hatten, machten sich die Sterndeuter auf den Weg. Und der Stern, den sie schon bei seinem Aufgehen beobachtet hatten, ging ihnen voraus. Genau über der Stelle, wo das Kind war, blieb er stehen.

10Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie. 11Sie gingen in das Haus und fanden das Kind mit seiner Mutter Maria. Da warfen sie sich vor ihm zu Boden und ehrten es als König. Dann holten sie die Schätze hervor, die sie mitgebracht hatten, und legten sie vor ihm nieder: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

12In einem Traum befahl ihnen Gott, nicht wieder zu Herodes zu gehen. So zogen sie auf einem anderen Weg in ihr Land zurück.

JESUS – WIE EINST DAS VOLK ISRAEL FLÜCHTLING IN ÄGYPTEN

13Nachdem die Sterndeuter wieder gegangen waren, erschien dem Josef im Traum der Engel des Herrn und sagte: »Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten! Bleib dort, bis ich dir sage, dass du wieder zurückkommen kannst. Herodes wird nämlich das Kind suchen, weil er es umbringen will.«

14Da stand Josef auf, mitten in der Nacht, nahm das Kind und seine Mutter und floh mit ihnen nach Ägypten. 15Dort lebten sie bis zum Tod von Herodes.

So sollte in Erfüllung gehen, was der Herr durch den Propheten angekündigt hatte: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«


JESUS – WIE MOSE DEM KINDERMORD ENTKOMMEN

16Als Herodes merkte, dass die Sterndeuter ihn hintergangen hatten, wurde er sehr zornig. Er befahl, in Betlehem und Umgebung alle kleinen Jungen zu töten, die zwei Jahre und jünger waren. Das entsprach der Zeitspanne, die er aus den Angaben der Sterndeuter entnommen hatte.

17So sollte in Erfüllung gehen, was Gott durch den Propheten Jeremia angekündigt hatte: 18»In Rama hört man Klagerufe und bitteres Weinen: Rahel weint um ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen; denn sie sind nicht mehr da.«


JESUS – DER NAZORÄER

19Als Herodes gestorben war, erschien dem Josef in Ägypten der Engel des Herrn im Traum 20und sagte: »Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und kehre in das Land Israel zurück; denn alle, die das Kind umbringen wollten, sind gestorben.«

21Da stand Josef auf, nahm das Kind und seine Mutter und kehrte nach Israel zurück.

22Unterwegs erfuhr Josef, dass in Judäa Archelaus als Nachfolger seines Vaters Herodes König geworden war. Da bekam er Angst, dorthin zu ziehen. Im Traum erhielt er eine neue Weisung und zog daraufhin nach Galiläa. 23Er kam in die Stadt Nazaret und ließ sich dort nieder.

So sollte in Erfüllung gehen, was Gott durch die Propheten angekündigt hatte: Der versprochene Retter wird Nazoräer genannt werden.

Die komplette Gute Nachricht Bibel kannst du hier online lesen.

Gute Nachricht Bibel

Hintergrund

Die Gute Nachricht Bibel ist ein Gemeinschaftsprojekt der evangelischen und katholischen Kirche, bei dem auch freikirchliche Mitarbeiter mitgewirkt haben. Sie legt Wert auf exegetische Genauigkeit und theologische Neutralität. [2]

Gute Nachricht Bibel

Grundtext

AT – Biblia Hebraica (stellenweise andere Überlieferung und seltene Textkorrekturen; alle Abweichungen vom masoretischen Text in den Fußnoten nachgewiesen.)

Apokryphen – Septuaginta (Tobit – Codex Sinaiticus)

NT – Nestle-Aland (27.Auflage; spätere Hinzufügungen des »Textus receptus« in den Fußnoten.)

[4]

Gute Nachricht Bibel

Übersetzungs-typ

Die Gute Nachricht Bibel, zählt zu den kommunikativen Bibelübersetzungen. Sie verwendet ein einfaches modernes Deutsch, das sich flüssig lesen lässt. Dichterische Texte, werden weites gehend poetisch übersetzt, wie zum Beispiel Hymnen, Lieder oder auch die Bücher Hiob und das Hohelied. Ein komplexer Satzbau wird vermieden. Stellen an denen eine ausschweifende Erklärung nötig ist, und die Formulierung verändert werden muss, kann es sein, dass mehrere Verse zu einem zusammen gezählt werden. Außerdem haben viele Begriffe, die in wörtlichen Übersetzungen klar übersetzt sind, in dieser Übersetzung eine große Bedeutungsbreite. So kann der Begriff „Reich Gottes“ in der GNB sowohl mit „Gott vollendet sein Werk, als auch mit „Gottes Wille geschieht“ übersetzt werden.  [1]

Gute Nachricht Bibel

Besonderheiten

In der GNB zeigen Fußnoten und Sachverzeichnis weitere Informationen zur wörtlichen Übersetzung und weiteren Übersetzungsalternativen, wenn umschreibend übersetzt wurde. Überschriften gliedern den Text und machen ihn übersichtlicher. Abschnittsparallelen werden bei den Überschriften, und Vers und Fußparallelen am Fuß der Seite vermerkt. [1]

Gute Nachricht Bibel

Geschichte

Die GNB wurde erstmals 1968 als Neue Testament- Ausgabe veröffentlicht. Diese war stark an eine amerikanische Ausgabe angelehnt. 1970 wurde eine neue Übersetzung aus dem Griechischen veröffentlicht. 1982 wurden die Übersetzungsarbeiten am Alten Testament abgeschlossen. Sie wurde als Gesamtausgabe unter dem Titel „Bibel in heutigem Deutsch“ veröffentlicht. 1997 erschien eine Revision der Gesamtbibel, in der man näher an der Bedeutung der Grundtexte übersetzte. 2000 erschien erneut eine Ausgabe nach den neuen Rechtschreibreform von 1996. In den Jahren 2012 und 2018 erschienen weitere korrigierte Ausgaben. [3]

Gute Nachricht Bibel

Fazit

Die GNB ist eine gut exegetisch ausgearbeitete Bibel, die sich vor Allem für Menschen eignet, die eine einfachen und flüssig zu lesenden Text suchen. Neigt jedoch auch tendenziell zu längeren Sätzen und richtet sich daher eher an Vielleser.

Außerdem sollte man bei einem gründlichen Bibelstudium an manchen Stellen eine wörtliche Übersetzung zur Hand nehmen, um theologische Aussagen genau auffassen und verstehen zu können.

Quellen

[1]: Eine Bibel – viele Übersetzungen – ein Überblick mit Hilfen zur Beurteilung, Rudolf Kassühlke, 1998, Brockhaus Verlag Wuppertal

[2]: Handbuch Bibelübersetzungen – von Luther bis zur Volxbibel, Monika und Rainer Kuschmierz, 2007, Brockhaus Verlag Wuppertal

[3]: https://de.wikipedia.org/wiki/Gute_Nachricht_Bibel (abgerufen am 03.09.2020 ).

[4]: https://www.die-bibel.de/bibeln/wissen-zur-bibel/wissen-bibeluebersetzung/deutsche-bibeluebersetzungen-im-vergleich/ (abgerufen am 03.09.2020 ).

Gute Nachricht Bibel

Kaufen

Edition "für dich"; mit 96 Informationsseiten. 2019

Klassik Edition; 2018

Die neue Gute Nachricht Bibel für dich. 2015

Limitierte Edition »Wellen«. 2019

 Limitierte Edition »Weg«. 2019

Kreativ-Edition (ohne Apokryphen). Ökumenische Bibel. Art Journaling. 2019

Sonderausgabe Motiv "Typografie". 2017

Gute Nachricht Bibel

Leseprobe

 

 

Die Gute Nachricht Bibel Kreativ Leseprobe

 

50 Jahre “Gute Nachricht Bibel”. Die Jubiläumszeitung

Folge uns auf social media

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.