Elberfelder Studienbibel

Finde die Bibel, die deine Sprache spricht!
Elberfelder Studienbibel Cover BibelBerater

Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel

Die Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz ermöglicht es, auch antike Sprachkenntnisse, mit dem Grundtext zu arbeiten.

Das haben wir für Dich untersucht!

Entstehung

Wie ist Elberfelder Studienbibel entstanden?

Studienteil

Woraus besteht der Studienteil der Joyce Meyer Bibel?

Autor/en

Wer hat die Studieninhalte der Elberfelder Studienbibel geschrieben?

Grundidee

Welche Grundidee verfolgt die Joyce Meyer Bibel?

Ausgaben

Welche Ausgaben der Joyce Meyer Bibel gibt es?

Bibelübersetzung

Welche Bibelübersetzung nutzt die Joyce Meyer Bibel?

Leseproben

Bevor du dich zum Kauf einer Elberfelder Studienbibel entscheidest, kannst du erstmal Probelesen!

Entstehung

Der Lexikonteil der Elberfelder Studienbibel stammt von der “Hebrew-Greek Key Word Study Bible“*. Der Autor dieser englischen Studienbibel ist Dr. Spiros Zodhiates.

Ein Team von deutschen Theologen haben diese Sprachschlüssel auf Deutsch übersetzt und bearbeitet.  

Autor

Dr. Spiros Zodhiates (1922 – 2009) war ein amerikanischer Theologe griechischer Herkunft. Seinen Doktor in Theologie hat er 1979 von “Luther Rice Seminary”, Jacksonville, Florida erhalten. Dies ist ein private Schule, die die Lehre der südlichen (southern) Baptisten vertritt und theologisch konservativ eingestellt ist. [1] Die Einleitungen zu den biblischen Büchern sind von Manfred Schäller verfasst worden. Manfred Schäller (Jg. 1942) war Dozent an der Bibelschule Burgstädt und an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest. Außerdem war er 37 Jahre als hauptberuflicher Mitarbeiter im Reisedienst der Brüdergemeinden tätig. Auch ist er Autor von mehreren Artikeln der Webseite vom Bibellesebund (hier zur Website) und hat ein Buch, dass das Thema “Entrückung” behandelt, veröffentlicht (hier zum Buch*). Er lebt nun mit seiner Frau im Ruhestand.

    Grundidee

    Die Elberfelder Studienbibel ermöglicht es auch dem Leser der die Bibelsprachen (Griechisch und Hebräisch) nicht beherrscht, mit dem Grundtext zu arbeiten. Das wird durch ein Nummernsystem und einer Studienhilfe im Anhang möglich gemacht.

    Bibelübersetzung

    Die Elberfelder Bibel 2006.  

    Studienteil

    Cover

    Bereits die Standardausgabe ist mit flexiblen Material und blauem Kunstleder gebunden.

    Cover - Elberfelder Studienbibel Bibelberater

    Einleitungen

    Die Einleitungen zu jedem Buch der Bibel sind unterschiedlich lang. Unter anderem werden die Bücher unter folgenden Punkten eingeleitet:

    • Titel des Buches
    • Geschichtlicher Hintergrund
    • Verfasser und Entstehungszeit
    • Inhalt und Themen
    • Gliederung

    Auch können die Einleitungen ziemlich kurz sein und aus nur einem Fließtext und einer Gliederung bestehen.

      Einleitung - Elberfelder Studienbibel Bibelberater

      Die Seiten

      Der Bibeltext ist einspaltig. Anders als bei den meisten Bibeln, stehen die Versangaben nicht im Text, sondern am Rand. Im Text befinden sich Sternchen, die einen neuen Versbeginn kennzeichnen. Dadurch wird es leichter im Kontext zu lesen. Auch verhindert man so Probleme die Versangaben von den Wortnummern zu unterscheiden. Jedoch wird es dadurch auch umständlicher, einen Vers schnell finden zu können.

      In den Fußnoten werden andere Lesarten, besondere Bedeutungsmöglichkeiten usw. vermerkt.

      Seite - Elberfelder Studienbibel Bibelberater

      Sprachschlüssel

      Fast 15.000 Wörter wurden im Text unterstrichen und Nummeriert. Im Anhang befinden sich die dazugehörigen Studienhilfen. Findet man die Nummer, werden einem die Wörter vom jeweiligen Grundtext erklärt.

      Hebräisch - Elberfelder Studienbibel Bibelberater
      Griechisch - Elberfelder Studienbibel Bibelberater

      Anhänge & Studienhilfe

      Am Ende der Bibel befinden sich folgende Anhänge:

      • Sprachschlüssel (siehe oben)
      • Die Namen im Alten Testament
      • Die Namen im Neuen Testament
      • Elberfelder Handkonkordanz
      • Bibellesepläne
      • Allgemeine Abkürzungen und Begriffe
      • Maße, Gewichte und Geld
      • Register zu den farbigen Landkarten
      • Zeittafeln
      • Karten
      • Pläne
        Zahlen - Elberfelder Studienbibel Bibelberater
        Konkordanz - Elberfelder Studienbibel Bibelberater
        Namen - Elberfelder Studienbibel Bibelberater

        Die Zeittafeln, Karten und Pläne sind dieselben wie in der Elberfelder Bibel mit Erklärungen und der Thompson Studienbibel mit Wortkonkordanz.

        Anhang Karte - Elberfelder Bibel mit Erklärungen Bibelberater
        Anhang Zeittafel - Elberfelder Bibel mit Erklärungen Bibelberater

        Ausgaben

        x

        Leseprobe

        Quellen

        [1]: “Luther Rice College & Seminary” unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Luther_Rice_College_%26_Seminary (abgerufen am 04.09.2018).

        [2]: “Spiros Zodhiates” unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiros_Zodhiates (abgerufen am 04.09.2018).

        [3]: SCM-Verlag GmbH & Co. KG (2017): Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz: SCM R.Brockhaus, Witten; 6.Auflage

        0 Kommentare

        Einen Kommentar abschicken

        Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

        Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

        Wir würden uns sehr über Deine Unterstützung freuen!

        Email

        info@bibelberater.de