Was ist ein Bibellexikon?

Ein Bibellexikon ist nichts anderes als ein Nachschlagewerk zur Bibel. Ein Bibellexikon ist vergleichbar mit einer Enzyklopädie oder auch… mit Google 😉

 

Wofür braucht man ein Bibellexikon?

Reicht die Bibel nicht aus? Kommt drauf an. Die Bibel ist ein Werk das in einer ganz anderen Zeit und Kultur, als in der wir heute leben, geschrieben worden ist. Einiges in der Bibel ist ohne notwendiges Hintergrundwissen ziemlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich, zu verstehen.

Als Jesus zur Welt kam, ist er in einer anderen Zeit und Kultur hineingeboren. Aber Gott hat sich völlig integriert und sprach zu den Menschen der damaligen Zeit. Und nur deshalb ist nirgendwo in der Bibel die Rede von Industrie, Smartphone und Gentechnik. Hätte Jesus solche Dinge damals angesprochen würde ihn niemand verstehen. Da es schon min. 2000 Jahre her ist als die Bibel geschrieben wurde kennen wir, die keine Historiker sind, heute viele Begriffe, Personen, Gegenstände, Völker und Reiche gar nicht mehr.

Deswegen ist es wichtig zum einen zu verstehen, was damals zu den Menschen gesagt worden ist, was es für sie bedeutet hat und in welchem Umfeld die Menschen gelebt haben. Anschließend kann man das geschriebene in der Bibel in die heutige Zeit auf uns transferieren.

 

Verschiedene Arten von Bibellexika

Manche Bibellexika sind so aufgebaut wie eine Enzyklopädie, wo alles alphabetisch sortiert ist und man bestimmte Wörter nachschlägt. Andere sind dagegen thematisch bzw. nach den Bibelbüchern aufgebaut. Auch gibt es schon ein Online Bibellexikon das für alle frei verfügbar ist.

 

Alphabetisch sortierte Bibellexika:


Lexikon zur Bibel:

 

Lexikon zur Bibel BibelBerater.de

Lexikon zur Bibel

Thematisch sortierte Bibellexika:


Das große Handbuch zur Bibel:

Das große Handbuch zur Bibel

Das große Handbuch zur Bibel

 


Das illustrierte Handbuch zur Bibel:

Das illustrierte Handbuch zur Bibel - Cover

Das illustrierte Handbuch zur Bibel

 


Studienbuch Altes und Neues Testament:

 Studienbuch Altes und Neues Testament BibelBerater.de


Studienbuch Altes und Neues Testament

 

Online Bibellexika:


WiBiLex:

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet

Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet

 

 

 

 

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.