Lexikon zur Bibel kaufen:

Lexikon zur Bibel*

Lexikon zur Bibel*


Informationen zur Lexikon zur Bibel:

Entstehung

Lexikon zur Bibel Ausgabe 1973

Ausgabe von 1980

Fritz Rienecker (1897-1965) ist der Herausgeber des ersten „Lexikon zur Bibel“. Er war evangelischer Publizist, Pfarrer und Theologe. Neben dem „Lexikon zur Bibel“ begründete er auch die Bibelkommentarreihe „Wuppertaler Studienbibel“.

8. Auflage - Januar 2010

8. Auflage – Januar 2010

Wie man auf der Abbildung oben sehen kann, ist Gerhard Maier als Mitherausgeber dazugekommen.

Prof. Dr. Gerhard Maier (* 30. August 1937 in Ulm) ist ein deutscher evangelischer Theologe pietistischer Prägung und Jurist. Er war von 1980 bis 1995 Rektor des Albrecht-Bengel-Hauses und von 2001 bis 2005 Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Bekannt ist er unter anderem noch als Herausgeber der „Edition C“ Bibelkommentarreihe und der „Historisch-Theologische Auslegung“ Kommentarreihe.

Ab dem Jahr 2013 kamen als Herausgeber noch Alexander Schick und Ulrich Wendel dazu.

Lexikon zur Bibel*

Lexikon zur Bibel*

Alexander Schick (Westerland-Sylt / geb. 1962) ist Wissenschaftspublizist und Fachmann für alte Bibel – und Handschriftenfunde. Außerdem ist er Begründer der Qumran- & Bibelausstellung Sylt (www.bibelausstellung.de). Seine Fotos sind unter anderem auch in der Elberfelder Bibel mit Erklärungen zu sehen. Mehr über die Elberfelder Bibel und auch über Alexander Schick erfahrt ihr hier.

Dr. Ulrich Wendel war Pastor in zwei freikirchlichen Gemeinden und Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Evangelischen Hochschule Tabor. Jetzt ist er Redakteur des Magazins Faszination Bibel und theologischer Lektor bei SCM R.Brockhaus. Dr. Ulrich Wendel hat unter anderem an der Elberfelder Studienbibel „Sein Wort – Meine Welt“ mitgearbeitet und an der Neues Leben Bibel der Version „für Männer“.

 

Die Grundidee

Die Grundidee der neuesten Ausgabe kann kein Besserer als Mitherausgeber Ulrich Wendel erklären:

 


Studienteil

Cover

Das Cover der neuesten Ausgabe:

Lexikon zur Bibel - Cover

Lexikon zur Bibel – Cover

Die Seiten

Hier ein paar Fotos von zufällig ausgewählten Seiten, um sich ein Bild vom Inhalt, Farben und der Aufmachung zu schaffen.

Lexikon zur Bibel - Inhalt B

Lexikon zur Bibel – Inhalt B

 

Lexikon zur Bibel - Inhalt E

Lexikon zur Bibel – Inhalt E

 

Lexikon zur Bibel - Inhalt M

Lexikon zur Bibel – Inhalt M

 

Lexikon zur Bibel - Buchrücken

Lexikon zur Bibel – Buchrücken

 

Leseprobe

 

 

 

 

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.