Elberfelder Studienbibel kaufen:

 
 12
**
Ausgabeital. Kunstleder, blau, mit ReißverschlussKunstleder blau
     
 

Informationen zur Elberfelder Studienbibel:

Entstehung

Der Lexikonteil der Elberfelder Studienbibel stammt von der „Hebrew-Greek Key Word Study Bible„. Der Autor dieser englischen Studienbibel ist Dr. Spiros Zodhiates.
Hebrew-Greek Key Word Study Bible

Hebrew-Greek Key Word Study Bible

Ein Team von deutschen Theologen haben diese Sprachschlüssel auf Deutsch übersetzt und bearbeitet.  

Über den Autor

Dr. Spiros Zodhiates (1922 – 2009) war ein amerikanischer Theologe griechischer Herkunft. Seinen Doktor in Theologie hat er 1979 von “Luther Rice Seminary”, Jacksonville, Florida erhalten. Dies ist ein private Schule, die die Lehre der südlichen (southern) Baptisten vertritt und theologisch konservativ eingestellt ist. [1] Die Einleitungen zu den biblischen Büchern sind von Manfred Schäller verfasst worden. Manfred Schäller (Jg. 1942) war Dozent an der Bibelschule Burgstädt und an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest. Außerdem war er 37 Jahre als hauptberuflicher Mitarbeiter im Reisedienst der Brüdergemeinden tätig. Auch ist er Autor von mehreren Artikeln der Webseite vom Bibellesebund (hier zur Website) und hat ein Buch, dass das Thema “Entrückung” behandelt, veröffentlicht (hier zum Buch*). Er lebt nun mit seiner Frau im Ruhestand.    

Die Grundidee

Die Elberfelder Studienbibel ermöglicht es auch dem Leser der die Bibelsprachen (Griechisch und Hebräisch) nicht beherrscht, mit dem Grundtext zu arbeiten. Das wird durch ein Nummernsystem und einer Studienhilfe im Anhang möglich gemacht.

     

Verwendete Bibelübersetzung

Die Elberfelder Bibel 2006.  

Studienteil

Cover

Bereits die Standardausgabe ist mit flexiblen Material und blauem Kunstleder gebunden.
Elberfelder Studienbibel - Cover

Elberfelder Studienbibel – Cover

Einleitungen

Die Einleitungen zu jedem Buch der Bibel sind unterschiedlich lang. Unter anderem werden die Bücher unter folgenden Punkten eingeleitet:
  • Titel des Buches
  • Geschichtlicher Hintergrund
  • Verfasser und Entstehungszeit
  • Inhalt und Themen
  • Gliederung
Auch können die Einleitungen ziemlich kurz sein und aus nur einem Fließtext und einer Gliederung bestehen.
Elberfelder Studienbibel - Einleitung

Elberfelder Studienbibel – Einleitung

 
Elberfelder Studienbibel - Einleitung 2

Elberfelder Studienbibel – Einleitung 2

Die Seiten

Der Bibeltext ist einspaltig. Anders als bei den meisten Bibeln, stehen die Versangaben nicht im Text, sondern am Rand. Im Text befinden sich Sternchen, die einen neuen Versbeginn kennzeichnen. Dadurch wird es leichter im Kontext zu lesen. Auch verhindert man so Probleme die Versangaben von den Wortnummern zu unterscheiden. Jedoch wird es dadurch auch umständlicher, einen Vers schnell finden zu können.

In den Fußnoten werden andere Lesarten, besondere Bedeutungsmöglichkeiten usw. vermerkt.
Elberfelder Studienbibel - Seite

Elberfelder Studienbibel – Seite

   

Sprachschlüssel

Fast 15.000 Wörter wurden im Text unterstrichen und Nummeriert. Im Anhang befinden sich die dazugehörigen Studienhilfen. Findet man die Nummer, werden einem die Wörter vom jeweiligen Grundtext erklärt.  
Elberfelder Studienbibel - Hebräisch

Elberfelder Studienbibel – Sprachschlüssel Hebräisch

 
Elberfelder Studienbibel - Griechisch

Elberfelder Studienbibel – Sprachschlüssel Griechisch

 

Anhänge/Studienhilfen

Am Ende der Bibel befinden sich folgende Anhänge:
  • Sprachschlüssel (siehe oben)
  • Die Namen im Alten Testament
  • Die Namen im Neuen Testament
  • Elberfelder Handkonkordanz
  • Bibellesepläne
  • Allgemeine Abkürzungen und Begriffe
  • Maße, Gewichte und Geld
  • Register zu den farbigen Landkarten
  • Zeittafeln
  • Karten
  • Pläne
 
Elberfelder Studienbibel - Anhang Namen

Elberfelder Studienbibel – Anhang Namen

 
Elberfelder Studienbibel - Anhang Konkordanz

Elberfelder Studienbibel – Anhang Konkordanz

 
Elberfelder Studienbibel - Anhang Zahlen

Elberfelder Studienbibel – Anhang Zahlen

  Die Zeittafeln, Karten und Pläne sind dieselben wie in der Elberfelder Bibel mit Erklärungen und der Thompson Studienbibel mit Wortkonkordanz.
Elberfelder Bibel mit Erklärungen - Anhang Zeittafel

Elberfelder Bibel mit Erklärungen – Anhang Zeittafel

Elberfelder Bibel mit Erklärungen - Anhang Karte

Elberfelder Bibel mit Erklärungen – Anhang Karte

 

Leseprobe

 
Quellen

[1]: „Luther Rice College & Seminary“ unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Luther_Rice_College_%26_Seminary (abgerufen am 04.09.2018).

[2]: „Spiros Zodhiates“ unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiros_Zodhiates (abgerufen am 04.09.2018).

[3]: SCM-Verlag GmbH & Co. KG (2017): Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel und Handkonkordanz: SCM R.Brockhaus, Witten; 6.Auflage

 

 

        Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.